Freitag, 10. Oktober 2008

Heute mal wieder was aus Brasilien, mir ist aufgefallen, dass ich in jeden Bericht, den Samstag vergessen hab, als wuerde er einfach nicht zur Woche dazu gehoeren, dem ist aber nicht so und deswegen kann und will ich euch diese Woche auch von meinem Samstag Erlebnissen schreiben.

Ja gut, Samstag, was stellt Mann sich vor, genau die Frau, in diesem falle ich, geht am Samstag gemuetlich in die Stadt shoppen. War sehr lustig, denn einkaufen ist hier doch etwas anders, man kommt im Laden und schwupps, steht da jemand neben dich redet dich voll und ich als nicht portugisisch viel versteher denkt sich, ach die will mir mal wieder was andrehen. Naja ich mit meinen ach so schlechten portugisich, ich moechte nur gucken...wurde nicht verstanden oder sie wollten nicht verstehen. Nach einer halben Stunde hab ich auf ich kann kein portugisich gemacht und nur den Satz gebracht: Esta aqui um persona falando alemeo?
Naja gute Taktik wars, dadurch habe ich viele deutsch sprechende Menschen kennen gelernt, denen ich erstmal erzaehlt habe, das es bei uns einfach anders ist.
Ja Samstag abend, hab ich mich dazu durchgerungen mit zum Jugendgottesdienst zu kommen, war bis jetzt immer nicht mit gegangen, weil ich sowieso nicht viel verstehe, da Juliane mir erzaehlt haben das nun alle denken ich hab richtig heftig Heimweh oder andere denken ich mag sie nicht und komme deswegen nicht, war ich mit.
Und wie ich vermutet hab, ich kannte kein Lied welches sie gesungen haben und die Predigt war viel zu schnell, so das ich kein Wort verstanden habe.
Naja, wenigstens wissen sie nun, das ich sie mag und mich hier wohl fuehle.

Sonntag, ja eigentlich so ein Tag an dem ich morgens in die Kirche gehe, seitdem ich in Brasilien bin, nur diesen Sonntag hab ich ausgeschlafen, nein es ist nicht so wie ihr denkt, das ich die Kirche ausfallen lassen hab.
Nein, das hab ich nicht, die Kirche ist ausgefallen und das weil Gemeindewahl in Ijui war, das ist nicht so wie bei uns, das die Kirche trotzdem statt findet, das fand ich richtig lustig.
Naja Mittag essen gab es dann hier im Haus, Juliane hatte gekocht und auch eine Freundin von ihr war dabei, welche 2 kleine Hunde dabei hatte. Ich fand das nicht so angenehm, weil die immer unter Tisch durch, an den beinen vorbei, sich vor dich gesetzt und gebetelt haben, ganz ehrlich fuer mich gehoeren Hunde nicht mit an den Tisch.
Dieses spektakel hatte ich dann gluecklicherweise auch ueberstanden und mich um 17 uhr auf zum Kinderheim gemacht, weil ich letzte Woche Sonntag von Renate zum Lasagne essen eingeladen wurde, welche sie gemacht hat weil Pastor Carlos aus Deutschland zu besuch kommen sollte. Ich habe natuerlich gleich zugesagt, weil ich mir Lasagne essen einfach nicht engehen lassen konnte
Ich mit viel hunger hin, erfuhr ich dort, dass essen gibt es erst nach dem Abendlichen Gottesdienst.
Nun gut, dachte ich mir, dass ueber stehe ich auch noch, als Pastor Carlos dann ankam haben wir ihn freundlich begruesst und es wurde erst einmal gemuetlich Mate tee getrunken. Gottesdienst, ich kannte mal wieder kein Lied und die Predigt, tja wieder nicht viel verstanden, weil es zu schnell war, zum glueck hat Pastor Carlos, welcher gepredigt hat, das was er ueber mich gesagt hat nochmal auf deutsch wiederholt, sonst wuesste ich das bis heute noch nicht, was die anderen gehoert haben.
Abendessen war lecker, wie sonst sollte Lasagne sein, war dennoch anders wie die Lasagne zuhause.

Montag, helfen in der Nucleo Social, und wie jeden Montag hat Juliane erstmal schoen verschlafen, manchmal glaube ich ist sie richtig froh, das ich da bin, denn ich wecke sie immer rechtzeitig, damit sie es dennoch so puenktlich wie es geht schafft.
Morgens wieder das uebliche, mit Kindern spielen, lesen und basteln.
Dann gab es Mittagessen, das war das erste und das letzte mal das ich hier eine Suppe esse, in der Suppe waren tatsaechlich Huehnerfuesse, ja ihr lest richtig Huehnerfuesse, ekelig, nicht nur deswegen, sondern auch weil ich davon so Bauchschmerzen bekommen hab, das ich als ich zuhause war, fuenf minuten dageblieben bin, wieder zum Heim gelaufen bin, zu meinen Mentoren wollte, die leider nicht da waren. Weinend im Casa 4 sass, weil ich wirklich solche schmerzen hatte und dort auf Reante und Odemar gewartet hab.
Als sie dann kamen wollten sie mit mir zum Krankenhaus fahren, was ich nicht wollte, durfte dann weiss ich nicht welche Medizin schlucken, das ist gut fuer den Magen und das ist gut fuer den Magen, und habe dann letzt endlcih doch noch in meinem Bett schlafen duerfen, hier zuhause, also mein zuhause auf Zeit, weil ich so lange gebetelt hab bis es mir erlaubt wurde.

Dienstag hat man mich dann auch nur fuenf Minuten zu gesicht bekommen und nach endlosen Medikamenten hab ich dann wieder erreicht, dass man mich zurueck nachhause gefahren hat. Dort habe ich dann erstmal 6 stunden durch geschlafen, dannach ging es mir wieder etwas besser, so das ich emails beantwortet habe.
Nach ein paar Tassen Kamillie tee hab ich mich dann wieder in mein Bett gelegt und bis zum naechsten morgen durch geschlafen.
Ja ich muss schon sagen, man passt hier auf mich auf und am liebsten haetten meine Mentoren auch gehabt, dass ich bei ihnen schlafe, weil sie dann wenns mir schlechter ehn wuerde mich ins Krankenhaus bringen koennen, nur weil ich ein sturer kopf bin der immer seinen Kopf durchsetzen muss, bin ich nachhause gekommen.
Aber da zeigt sich mal, das man sich in Deutschland und den Niederlanden keine grossen sorgen machen muss, das ich hier nicht gut aufgehoben und versorgt bin.

Casa Apio hat leider an dem Tag nicht zu gesicht bekommen,dort haette ich helfen sollen, habe mich aber schon bei der Tia entschuldigt.

Mittwoch ging es mir schon viel besser, habe mit Tia Rosa einen Raum dekoriert fuer einen 15 Geburtstag, zwischen drin bin ich dann nochmal mit Tio Pedro zur Post gefahrne und habe mal wieder gemerkt, das man sich hier fuer alles zeit nehmen muss, haben sicherlich eine halbe stunde gewartet und nur weil ich eine Briefmarke brauchte um eine Karte zu verschicken.
Mittagessen gab es dann in der Kueche und ich bin vorsichtig geworden, habe nur Reis und Salat gegessen, weil ich nicht wieder diese schmerzen ertragen muessen wollte.
Nach dem Mittag kam dann wieder ein neues Kind ins Heim ein Baby, ich sag euch richtig niedlich und leider mal wieder bei uns gelandet, schade den ich haette im so sehr gegoennt bei seiner Familie bleiben zu koennen.

Nachdem habe ich dann erfolgreich ein paar Bilder in der Spielecke mit und fuer die Kinder gemalt und wurde immer mit einen ¨Obrigada mamai¨ ( Danke Mama) und einen kuesschen belohnt. Seit dem ersten Tag als ich in Casa 2 war, nennen mich Anderson und Bruna Mama, wieso weiss ich auch nicht und auf mich hoeren, wenn ich sagen nenn mich Tia oder Johanna, das tun die beiden auch nicht somit nenne ich sie nun meine Kinder, also ¨mis fihlos¨.
Eine halbe Stunde malen und dann mal wieder mit Tio Pedro, welcher der so gesagte Taxifahrer des Heims ist, in die Stadt. Einfach gucken, wie alles hier so aussieht, ein paar Tia´s mit Kindern absetzen und wieder auflesen, in den Supermarkt, die Geburtstagstorte holen und und und, dabei verging sehr viel Zeit, so das ich fast meine Verabredung mit meinen Eltern im Internet bei Skype verpasst haette.
Geschafft und ab gehetzt war ich um 17 Uhr zuhause angekommen und durfte doch tatsaechlich auch noch auf die beiden warten, war aber auch gut so, somit sass ich ausser atem am pc um zu telefonieren.

Dannach war ich dann noch bei Nachbarn um einfach gemuetlich Mate tee zu trinken, kekse zu essen und zu reden. Es war sehr interessant, habe erfahren, das die beiden auch ein paar Jahre als Tia und Tio im Kinderheim gearbeitet haben und foto´s angeguckt, ein paar schoene und schreckliche geschichten erfahren und somit dort im endeffekt doch einen sehr schoenen abend verbracht.

Donnerstag, es war Casa 7 Tag, in dem Haus muesst ihr wissen sind nur grosse Kinder und alles nur Jungs, deswegen hatte ich mit der Tia am Mittwoch verabredet, das ich erst so gegen 10 uhr komme, schoen ausschlafen dachte ich.
Naja da hab ich falsch gedacht, weil ich vergessen hatte, Juliane bescheid zusagen und sie mich schoen um halb acht aus den schlaf gerissen hat.
Ich also aufgestanden, nachdem ich erfolglos versucht habe wieder einzuschlafen, gemuetlich gefruehstueckt, zum Heim gelaufen, im Buero im Internet gesurft, ein Fahrrad bekommen und dann gemuetlich zur Tia gelaufen. Dort Mittag gegessen und am Nachmittag gemuetlich Mate tee getrunken, denn dafuer ist schliesslich immer Zeit.

Ja ihr habt richtig gelesen, ich habe nun ein Fahrrad hier, richtig genial, man fuehlt sich gleich mobiler, hat keine Gangschaltung, keine Ruecktrittbremse, also ueberhaupt kein Luxus, aber ich kann nun jeden Tag die Huegel/Berge gemuetlich mit den Fahrrad runterrollen.
Hochfahren, ist dann doch sehr schwer aber ja ich habs heute geschafft, auch die Huegel/ Berge hoch zufahren.
Dann gabs noch eine Hot Dog ess- runde und eigentlich sollte noch ein Film geschaut werden, aber dazu war es schon viel zu spaet jedenfalls fuer mich und bin um 1 uhr muede ins Bett gegangen.

Ins Bett gegangen und wenig geschlafen, weil die beiden kleinen Hunde von meiner Nachbarin, welche ueber uns wohnt, nicht wirklich leise waren.
Hier in Brasilien gibt es uebrigends sehr viele Hunde, einer hat mich Montag verfolgt, bisa zum Kinderheim und abends als ich wieder kam, sass der gleiche Hund vor der Tuer und wollte mit rein kommen.

Naja auf jedenfall kommt wie immer nach Donnerstag auch ein Freitag, den hab ich bequem und gemuetlich angefangen und erstmal ganz entspannt mit Fernando, das ist der Cousine von Juliane gefruehstueckt, dann ging es nicht so relaxed mit den Fahrrad zum Kinderheim, erst schoen nach unten den Berg, dann ich war ganz stolz auf mich hab ich einen bis zu ¾ geschafft, ohne gangschaltung muss man wissen, und bin den rest hoch gelaufen und hab mich schoen runterrollen lassen.
Angekommen in Casa 1 fing es an, ja ihr habt euch sicherlich schon gedacht, diese Woche keine Windeln wechseln? Da habt ihr euch getaeuscht und ich mich zu frueh gefreut, denn stinken koennen die kleinen in Casa 1 sehr gut.
Der Tag war dennoch recht entspannend, das Wetter war sehr schoen die Sonne schien.
Morgens wurde ein bischen abgewaschen, mit den 3 kleinen Viktoria, Juliana und Alesandro draussen gespielt und so kurz nach 11, die kleinen Kinder vom der Schule abgeholt. Die haben sich mal wieder riesig gefreut, dass ich mit gekommen war und wollte alle das ich sie an die Hand nehme, aber wie ihr wisst hab ich keine 20 Haende und somit mussten ein paar viele Kinder leiden und auf ihre naechste Chance warten.
Mittagessen und dannach waren erstmal 6 Kinder im Bett und die restlichen, wurden von mir und der Tia zur Schule gebracht. Das war also geschafft und es war mal wieder so weit und hiess, Johanna, ich muss heute nachmittag mit den Kindern zum Zahnarzt die restlichen auf die musst du fuer mich aufpassen.
Ich dachte nur, dass kann ja was werden, aber ich hatte glueck, denn die kleinen hatten ihren Brinqeduteca- Tag und kurz nachdem ich sie da wieder abgeholt hatte, natuerlich die schoenen Windeln noch wechseln musste, kam die Tia wieder und ich konnte entspannt meinen Tag in der Sonne weiter geniessen.
Oh ein Highliht gab es noch, die Kinder im Casa 2 hatten Laeuse und wie man das kennt, wenn man es liest oder hoert und vorallem wenn man es auch noch sieht, faengt es gewaltig an auf den Kopf zu jucken, spuert ihr es auch schon????

Ja das war mal wieder eine Woche, ich sag euch es geht so schnell, man fragt sich manchmal am Mittwoch haeh,Montag war doch gestern, man erlebt richtig viel und ich bin so dankbar, dass ich die Chance bekommen hab, so etwas mal zu machen und zu erleben. Man kann sich Kulturelle unterschiede vorstellen, aber sie erleben, dass ist dann doch wieder was anderes.

Keine Kommentare: