Freitag, 3. Oktober 2008

Zweite Erlebnisreiche Woche in Ijui

Ja die Zweite Woche fing fuer mich nicht so wirklich schoen an, Sonntag der erste Tag der Woche hier, weil es ist dann nach Segunda feira, also 2 tag, war ich sehr krank.
Dennoch bin ich voller vorfreude auf das Familienfest zum Kinderheim gelaufen, da auch richtig schoenes Wetter war, sonnenschein pur.
Es begann mit einen kleinen Gottesdienst, dann konnten die Kinder so manche Spiele spielen, in der Zeit wo die Besucher kamen und dann gab es richtig leckeres essen.
Wie jeden Tag Reis und Bohnen; Horrasco Fleisch und Salat.
Ja ein Festmahl und ein Tag an denen die Kinder unglaublich viel spass hatten, richtig schoen zu sehen wie alle lachen.

Da ich aber wie gesagt Krank war, endete mein Tag schon um 14 uhr und ich verbrachte die meiste restliche Zeit in meinem Bett mit schlafen.
Montags, war ich dann wieder halbwegs fit und bin froehlich in den Tag gestartet.
Es war mein Tag in der Nucleó Social, ich habe mit den Kindern gebastelt und ein bischen gerechnet. Nachmittags versucht eine Mittagstunde raus zuschlagen, aber die Kinder haben die ganze Zeit auf mir rum gesprungen und an meinen Sachen gezogen, so dass ich mein vorhaben schnell wieder vergessen musste. Es wurde also auch am Nachmittag fleisig weiter gebastelt.
Ausserdem war dieser Tag sehr regnerisch und es war deswegen richtig kalt ueberall.

Dienstag war ich im Casa 4 und hab dort den ganzen Tag verbracht, morgens waren wenig Kinder da.
Zusammen mit der Hausmutter habe ich auf 6 Kinder aufgepasst, naja anfangs war ich alleine. Allerdings auch nur mit 3 Kindern, einer schlief noch, denn konnte ich dann aufwecken und erstmal windeln wechseln, ein schoenes present war darin versteckt wie ihr euch sicherlich vorstellen koennt, aber auch das kann man beseitigen J
Auch schon bald dannach kam die Hausmutter wieder, sie war mit 2 ihrer Kinder zum Arzt gewesen.

Ein weiteres, einerseits schoenes andererseits nicht so schoenes Ereignis, erfolgte auch noch an dem Tag. 6 Kinder, geschwister, wurden von ihrem Onkel der auch iher Bruder ist ( ihr duerft euch selbst gedanken machen, wie das moeglich ist) aus dem Kinderheim abgeholt.
Ein schoenes Ereignis, weil alle 6 wieder endlich unter einen Dach leben und ein richtiges Zuhause bekommen. Nicht so schoen, das haben auch nur die beiden aelteren erkannt, weil sie ja auch ein Zuhause, Freunde und neu gewonnene Familie verlassen.
Diese Gefuehl und damit auch denn Grund fuer die Traenen der 2 kann ich vollkommen nachvollziehen, zwa ist mein wechsel nur ein wechsel auf Zeit dennoch merkt man wirklich was man zurueck laesst. Die 4 kleinen, waren voller vorfreude und sind lachend ins Auto gestiegen. Ein schoenes Bild.

Mittwoch, ja ich hab Tia Rosa geholfen, die Kleidung die fuer die Kinder geschickt wurde zu sortieren. Ih koennt euch nicht vorstellen wie viel da ist, es ist echt unglaublich und bei manchen Sachen schlaegt man die Haende ueber den Kopf, weil man sich fragt wie die Person dazu kommt so etwas zu schicken, denn ein Kind in Deutschland oder sonst wo wuerde das nicht mehr anziehen, wenn dann sollte man auch gute Sachen spenden oder?
Dennoch Haufenweise und auch viele schoene Sachen waren dabei. Dann habe ich noch mit die kleinen Kinder aus der Schule abgeholt, richtig suess haben sich so gefreut, das ich sie auch mal mit abhole, das haette ich mir nicht vorstellen koennen.
Ein weiteres Ereignis des vorherigen Tages wurde mir am Mittwoch berichtet, ein Kind, welches schon einen Bruder in Heim hat wurde aufgenommen.
Ich kann euch sagen, ein suesser kleiner fratz, der sich sichtlich gut fuehlt, lacht viel und spielt einfach mit allen als haette er nie was anderes getan.
Ja ich habe am Mittwoch dann nicht in der Brinqeduteca arbeiten muessen, wieso weiss ich auch nicht, aber da durch konnte ich eher nachhause und habe es endlich mal wieder geschafft mit meinem Heit zu skypen.

Donnerstag war richtig laessig, morgens waren mal wieder nicht viele Kinder da, weil sie in der Schule sind. Hier gehen sie uebrigends auch nachmittags in die Schule, nicht alle aber auch wieder ein Teil der Kinder.
Und Nachmittags, musste ich dann auf mein Haus aufpassen, Casa 5 war an diesem Tag dran. Die Hausmutter, hatte ihren freien Nachmittag und ich meinen lauf tag Luiz ein kleiner junge, er kann mich nicht leiden, ist immer wieder weggelaufen. Immer wenn ich an komme weint er, fragt mich nicht wieso, verstehe tue ich das auch nicht. Mir wurde aber spaeter gesagt, das er nicht nur mich nicht mag, sondern die meisten anderen Hausmuetter auch nicht, er hat sein lieblinge, bei denen er nicht weint und denen er sogar hinter herrennt. Ich gehoere einfach mal nicht dazu.

Und heute also Freitag, 3. Oktober 2008,war ich in Casa 6, auch ein schoenes Haus.
Erst gab es Fruehstueck, wie immer sehr suess, abtrocken und dann bin ich mit Anna, zur physioterapheutin gegangen, eine sehr liebe Frau hilft der kleinen Anna, die sich mit mir erstmal auf deutsch unterhalten hat, ok sie hat es versucht und ich hab dann doch irgendwann auf portugisich versucht ihr meine Antworten zusagen.
Morgens habe ich dann noch den 2 Monaten Carlos gefuettert und erstmal ein Foto von seinem gewaltig hochstehenden Haar gemacht, welches wir am nachmittag gekuerzt haben. Ein neues Baby ist dadurch entstanden. Wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht.Und aus diesem Haus ist heute auch noch ein Kleiner Junge abgeholt worden, von seiner Mutter, man haette die beiden gluecklich Gesichter fotografieren sollen, aber das fand ich in dem moment als respektlos, da ich nicht wusste ob sie das beide auch gewollt haetten und fragen wollte ich nicht, weil sie beide so gluecklich waren und einfach nur am grinsen. Da habe ich gemerkt wie unterschiedlich die Abschiede sein koennen. Auch dies war ein schoener Tag imt natuerlich den traurigen aspekt, das ich den kleinen jeremie nicht genauer kennen lernen werde, der mal wieder viel zu schnell zu Ende ging.

Alle Tage, ausser Montags, bin ich zu Fuss zur arbeit gegangen, da ich ungern mit dem Moto von Juliane mitfahre und es einfach viel zuschade ist nicht zu laufen. Es ist nicht weit ich sehe mal was und ich werde morgens schneller wach J
Ausserdem hab ich meine Portugisichkenntnisse erweitert und lerne jeden Tag ein neues Wort dazu, man darf einfach keine scham haben, mal etwas falsches zu sagen und dann lernt man auch.

Eine wie ihr seht Erlebnisreichewoche, welche unvergesslich bleibt.

Keine Kommentare: